Hi there, hello!

Unser Neuseeland Reisetagebuch.

Frohe Ostern

2023-04-09 allgemein Lauma

Hallo Ihr Lieben, hier ein kleiner Exkurs zu den Traditionen und Gepflogenheiten zum Osterfest hier in Neuseeland. 🐰

Gartenarbeit

Karfreitag (“Good friday”) und Ostersonntag (“Easter Sunday”) sind auch in Neuseeland offizielle religiöse Feiertage und alle Geschäfte müssen geschlossen haben. Nur die Gartenmärkte halten sich nicht daran und wittern gutes Geschäft. Denn: in Neuseeland fällt Ostern in den Herbst und daher müssen die heimischen Gärten ja irgendwann winterfest gemacht werden. So ein verlängertes Oster-Wochenende kommt den Kiwis (also den Neuseeländern) dann natürlich gerade recht und sie nutzen es dafür. Die Gartenmarkt-Besitzer nehmen sogar (die relativ niedrigen) Strafen für das illegale Laden öffnen in Kauf.

Hasenjagd

In der Region Otego (wo wir gerade sind) findet zu Ostern “the great bunny hunt” statt, bei der zehntausende Kaninchen erschossen werden. Da die Flauschetiere hier aber eine regelrechte Landplage darstellen, muss man sein Mitleid zurückstecken.

Spektakel

Neuseelands größtes Familienfest, die “Royal Easter Show”, eine Art Mischung aus Kirmes und Streichelzoo, findet zu Ostern in Auckland statt.

Eier-Jagd

Beim “Easter egg hunt”, der einer großangelegten Schnitzeljagd ähnelt, ziehen hunderte Familien durch Parks und Straßen. Diese sind meist Charity-Veranstaltungen und finden in den großen Städten wie Christchurch, Wellington und Auckland statt.

Heiß und fettig

Was bei uns die Krapfen, Berliner oder Pfannkuchen ist, sind in Neuseeland die “Hot Cross Buns”. Traditionell werden frisch gebackene Hot Cross Buns mit Butter am Karfreitag gegessen, manchmal auch zu Weihnachten oder bei Beerdigungen.

Was es nicht gibt, sind bunte und bemalte Eier, die zur Deko an Sträucher und co. gehängt werden.
Und der Schoko-Osterhase ist hier ein Schoko-Kiwi (diesmal der Vogel 🙃)

Wir wünschen euch allen frohe Ostern, viel Spaß beim Eier suchen und eine schöne Zeit mit euern Lieben 🐣🐇