Hi there, hello!

Unser Neuseeland Reisetagebuch.

Bis ans Ende der Welt

Die Kleinstadt Te Anau liegt im süd-westen am gleichnamigen See Lake Te Anau welcher der größte See der Südinsel und zweitgrößter Neuseelands ist. Von Dunedin aus sind es auf direktem Weg knapp 300 km, wir haben uns allerdings für eine andere Route entschieden…

Go west

Te Anau

Gegen 9 Uhr morgens hatten wir im Hotel, nach dem 3. Mal Avocado Brot, Ananas Saft und heisser Schokolade, ausgecheckt.
Zuerst mal musste der schöne geliehene Hochzeits-Anzug wieder abgegeben werden und dann mussten wir unbedingt einkaufen und uns gut eindecken, denn an der Westküste soll das mit der veganen Verpflegung noch schwieriger sein. Also ging’s zum Bioladen, in den Supermarkt und dann noch an einen kleinen Imbiss – Let Them Eat Vegan.

Dort war alles vegan und wir haben uns für die Fahrt mit Sandwiches und zwei sündhaft leckeren Cupcakes eingedeckt 😋

Steile Nummer

Eigentlich wollten wir ja gestern Nachmittag noch etwas Sightseeing in Dunedin machen, damit wir von der süßen Stadt überhaupt was gesehen hatten, aber natürlich ging sich das zeitlich überhaupt nicht mehr aus und so entschieden wir uns, wenigstens vor Abfahrt noch 1, 2 Sehenswürdigkeiten abzuklappern 😅

Erster kurzer Halt an der St. Joseph‘s Cathedral ⛪️ - wir waren da ✅

St. Joseph‘s Cathedral

Danach ab zur steilsten Straße der Welt, der Baldwin Street mit einer Steigung von 19,3° oder ca. 35%.

in Natura noch viel steiler, als auf dem Foto zu erkennen

Wolkenverhangen

Und dann hatten wir, naiv wie Touristen eben so sind, die Hoffnung, vom Signal Hill Lookout die Rundum-Aussicht noch mitnehmen zu können, aber das Wetter wollte heute einfach ein Couch-Wetter (bzw. für uns ein Autositz-Wetter) sein 😶‍🌫️.

Das Wetter konnte auch diesem Kollegen kein Lächeln entlocken

Also dann – alles erledigt, Auto voll – los geht’s Richtung Te Anau entlang der Southern Scenic Route.

Unsere Hochzeits-Fotografin hatte uns noch eine Mail mit unzähligen Tipps geschrieben, wo wir auf dem Weg unbedingt anhalten und was wir uns anschauen oder dort machen sollten.

(abge)farn 🌿

Nach ungefähr 3 Stunden erreichten wir den Parkplatz zu den Parakanui Wasserfällen. Der Weg dorthin führte durch einen Regenwald, den wir dort so absolut nicht erwartet hätten – wir waren so geflasht! 😲

In the Jungle

Hier wächst auch Neuseelands Nationalpflanze, der Silberfarn, sehr prächtig. Seine Zweige sind auch im Wappen des Landes abgebildet.

Keine 10 Minuten vom Parkplatz entfernt steht man schon direkt in diesem Idyll.

Parakanui Falls

Funkstille

Die nächsten gut anderthalb Stunden hatten wir dann erstmal keinerlei Handy-Empfang mehr – auch das Radio war tot 🫣 Fast ein bisschen gruselig, gerade auch mit dem Wetter. Aber die Route war trotzdem einfach schön!

Ende der Welt

Gegen 18 Uhr sind wir dann in Bluff an der Südspitze der Südinsel angekommen. Weiter südlich geht es jetzt nur noch mit dem Schiff!

Das Namesschild am Ortseingang fängt ganz gut das raue Klima des Ortes ein

Von hier aus sind es keine 5.000 km bis zum Südpol.

Wir waren kaum aus Bluff raus, da wurde es schon dunkel und die Nacht brach an. Und je dunkler es wurde desto regnerischer wurde es auch. Die 3 Stunden Fahrt hoch bis Te Anau hängten sich ganz schön an.

Nach einer ziemlich langen Fahrt auf der es eigentlich fast durchgehend geregnet hat, sind wir erschöpft aber happy in unserer neuen Unterkunft angekommen. Von der Umgebung konnten wir jetzt noch nicht viel erkennen, da es schon fast halb 10 war und draußen stockfinster. Wir sind total gespannt, wie der Eindruck bei Tageslicht ist!

Morgen Vormittag haben wir dann erstmal unseren nächsten Ausflug: mit Boot, Bus und Katamaran den Doubtful Sound erleben.