Hi there, hello!

Unser Neuseeland Reisetagebuch.

Cattle Stop

2023-04-15 Südinsel Wanaka Lauma

Das Hinterland ruft. Heute ging es für uns am Matukituki River flussaufwärts auf Schotterstraßen, vorbei an Schafen und Kühen, bis zu den Wishbone Falls Wasserfällen.

Nach einer leider nicht sehr erholsamen Nacht, wachten wir beide etwas zerknautscht auf. Viel Zeit zum Entspannen blieb uns leider nicht, da bereits früh am Morgen Bauarbeiter anrückten um das Gerüst, dass sich wohl von vergangenen Renovierungsarbeiten noch am Haus befand, abzumontieren. Wir sondierten die Lage und überlegten uns, wo es heute hingehen konnte.

Ausgelaugt, viel zu müde, und etwas abgeschreckt von der neuen Unterkunft (dazu später mehr), war unser Nervenkostüm an diesem Morgen nicht so stabil und wir gerieten, noch bevor es losging, in unsere erste eheliche Auseinandersetzung 😅. Irgendwie sind wir hier ein Bisschen aus dem Tritt gekommen…
Es dauerte zwar etwas bis sich unsere Gemüter wieder beruhigt hatten, aber je weiter wir durch die schönen Landschaften fuhren, desto besser wurde auch unsere Laune, und später war alles wieder vergessen.

Zwei schwarze Schwäne in der Ferne

Ganz schön staubig

Anfangs waren wir noch auf den soliden Asphaltstraßen der Südinsel unterwegs, diese wurden dann abgelöst durch Schotterstraßen.

Über Stock und über Steine… 🎶

Irgendwann kamen wir dann auf eine Sammlung allerhand Warnschilder zu, auf denen es hieß, dass ab hier sozusagen das Hinterland anfängt und die Straßenkonditionen stark variieren können.

Viel mehr geht nicht, ein Warnschild jagt das nächste

Ein Bisschen abgeschreckt davon parkten wir erstmal unser Auto, gingen runter zum Fluss, und ließen ein paar Steine übers Wasser springen.

Hervorragende Bedingungen für erfolgreiche Würfe

Don’t be gentle, it’s a rental

Direkt hinter den Warnschildern floss ein kleiner Bach mitten über die Straße, sozusagen als Impression davon was einen hinter diesem Schild alles so erwartet. “Das muss das Auto abkönnen”, dachten wir uns und fuhren durch das Wasser. Auf der anderen Seite erwarteten uns schmale Straßen und eine herrliche Landschaft.

Flussaufwärts Matukituki River

Auf einem Infoschild neben einer Hängebrücke über den Fluss stand geschrieben dass dieses Fleckchen zu den 2.300 Hektar Land einer Bauernfamilie in 4. Generation gehört.

Make a wish!

Wir waren sozusagen auf einer Farm unterwegs. Das merkte man auch daran dass wir diverse Cattle Stops passierten. Ein Cattle Stop ist eine Barriere auf der Straße die Vieh davon abhalten soll, davonzulaufen.

“Rück"blick – aus der Richtung sind wir gekommen

Kaum zu glauben, dass dieses schöne Land einer Familie alleine gehört 🤯 (mit deren 5.000 Schafen 🐑 und ein paar hundert Kühen 🐮)

Die Dimensionen sind unvorstellbar

Wünsch Dir was

Diverse Cattle Stopps und Bachdurchquerungen später kamen wir zu den Wishbone Falls. Als “Wishbone” (Wunschknochen) wird das Gabelbein des Truthahns bezeichnet. Nach einem alten Brauch halten zwei Personen das Gabelbein des Festtags-Truthahns jeweils mit dem kleinen Finger fest und ziehen daran, bis es zerbricht. Wer das größere Stück behält, darf sich etwas wünschen.
Die Wishbone Falls sehen ein bisschen aus wie so ein Wunschknochen.

Rechter Arm des Wunschknochens

Auf dem Rückweg nach Wānaka machten wir noch Halt in der Glendhu Bay, um bei strahlend blauem Himmel den Blick nochmals schweifen zu lassen.

Ohne das Boot wäre das Wasser spiegelglatt gewesen

So langsam zeigt sich der Herbst hier immer mehr, man sieht Schneisen von bunten Blättern über den Hügeln in der Landschaft.

Nicht stolpern

Den Hang hinunter hatten man einen guten Blick über die Ausläufer der Bucht.

Laura schießt noch schnell das hundertste Landschaftsbild

Parks and Recreation

Zurück in Wānaka angekommen, machten wir Rast im Wanaka Station Park, einem wunderschön angelegten Park entlang der Strandpromenade im Zentrum der Stadt.

Wohnhaus oder Restaurant?

Hier standen auch 3 riesige Sequoias (Riesenmammutbäume) direkt am Eingang zum Park. Auf einer Aktionskarte des Reisespiels, welches wir im Voraus geschenkt bekommen haben, steht, man soll einen Baum umarmen… 🤗

Es hätte locker noch 3 Matthias mehr gebraucht, um ganz rum zu kommen

Am Fuße des Parks, unten am See (Lake Wānaka), steht ein sehr beliebtes Fotomotiv, That Wanaka Tree. Es ist einer der am meisten fotografierten Bäume in ganz Neuseeland!

Natürlich gehören wir auch zu den Touristen, die davon unbedingt ein Bild machen müssen

Aber auch die anderen Bäume können sich dort sehen lassen!

Wunderschöne Allee zum Durchspazieren

Wir nahmen dann noch auf einer Bank im Park platz…

Ein sehr entspannter Tag

…und genossen den Ausblick.

Schönste Herbstfarben schmücken die Umgebung

Den Tag ließen wir dann mit Pizza und einheimischem Bier 🍻 am Strand (im Auto weil die Sonne gerade hinter den Bergen verschwunden war) ausklingen 🍕🌅😊