Hi there, hello!

Unser Neuseeland Reisetagebuch.

Fährwell

Unser letzter ganzer Tag hier in Neuseeland… Kaum zu glauben, aber morgen ist die Zeit hier leider schon vorbei und es geht zurück nach Hause.

Frühaufsteher

Eigentlich hätten wir ja ausschlafen können, aber die Gewohnheit und die innere Uhr weckten uns dann doch schon gegen 7 Uhr. Da wir keine größeren Pläne für heute hatten, außer uns den Strand in Cooks Beach und die Stadt Whitianga anzuschauen, nutzten wir die Zeit, um im Bett liegen zu bleiben und einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Wir philosophierten ein bisschen über den Urlaub und das Erlebte in den vergangenen 4 Wochen und waren uns einig, dass wir hier nicht mehr weg wollen. Wir hatten hier eine so schöne Zeit und am liebsten hätten wir nochmal 4 Wochen drangehängt.
Es war so entspannt und gemütlich im Bett dass wir dann tatsächlich nochmal eingeschlafen sind und bis kurz nach 10 Uhr schlummerten.

In der Ruhe liegt die Kraft

Im zweiten Versuch klappte es mit dem Aufstehen dann besser. Wir frühstückten entspannt, machten uns fertig und verließen gegen 12:15 Uhr unser Cottage. Wir spazierten zuerst einmal kurz zum Strand in Cooks Beach, den wir bislang noch nicht richtig gesehen hatten. Ein Traumstrand!

Ahoi und Auf Wiedersehen!

Der kleine Ort am Meer wirkt zu dieser Jahreszeit recht verschlafen, man trifft kaum auf Andere und selbst der Strand war fast menschenleer.
Über das Wetter heute konnten wir uns auch heute wiedermal nicht beklagen, wir hatten es ehrlich gesagt schlechter erwartet. Es war wechselhaft bewölkt, hin und wieder blinzelte aber die Sonne hindurch und wirklich kalt war es auch nicht.
Es war der perfekte Tag, um sich einfach treiben zu lassen und Abschied zu nehmen von diesem wunderschönen Land.

entspannt oder müde? selig oder traurig?

Wassertaxi

Wir nahmen dann das Auto und fuhren die kurze Strecke bis Ferry Landing, hier pendelt tagsüber eine kleine Passagier-Fähre alle 10 Minuten die 200 m Luftlinie zwischen Ferry Landing und Whitianga. Die Überfahrt dauerte nicht ganz 3 Minuten 😁
Diese Fährverbindung gibt es bereits seit 1895 – eine Brücke, um den kurzen Weg mit dem Auto fahren zu können allerdings bis heute nicht.

Land in Sicht! bzw. der Anleger in Whitianga

Kaffeepause

Drüben angekommen blieben wir unserem heutigen Motto treu und machten erstmal wieder ein Päuschen. Im Harbour House Cafe gönnten wir uns nach erstem Zögern jeweils einen großen cremigen Mocha und teilten uns eine Kirschschnitte die zwar nicht sehr beerig schmeckte, uns dafür aber an Bounty erinnerte 😋

Schnittchen

Natürlich waren auch hier die Möwen nicht weit, hielten sich aber wie gewohnt vornehm zurück.

Ist dieser Tisch noch frei?

Wir versuchten sogar, einen kleinen Spatzen (oder so) mit einem kleinen Krümel zu versorgen. Dieser sah den rosa leuchtenden Krümel zwar in seine Richtung fliegen, konnte ihn aber auf dem Boden nicht finden 😑 🤷🏻

Kleinstadt-Idylle

Zufrieden spazierten wir dann noch durch die paar Straßen hinter der Strandpromenade und warfen den ein oder anderen Blick in Souvenir Shops.

flache Häuser, breite Straßen, kleine Lädchen

Wirklich viel zu sehen gab es hier nicht, aber der Ort war trotzdem den Besuch wert. Wir kauften noch ein paar Sachen in einem kleinen Supermarkt und liefen dann noch ein bisschen die hübsche kurze “Strandpromenade” entlang.

Flaniermeile

An einer der Palmen entdeckten wir noch eine kleine süße Behausung die ein kreativer Kopf dort hingebaut hatte.

Zu vermieten: günstiges 1-Zimmer Apartment in toller Lage

Gegen 15:15 Uhr steuerten wir dann den Fähranlieger an und fuhren, mit einen ganzen Pulk an Schülern die gerade mit dem Bus angekommen waren, zurück nach Ferry Landing.

Blick auf den Fähranleger in Ferry Landing

Der Rest ist Schweigen

Für die kurze Rückfahrt nach Cooks Beach hatten wir uns noch einen Abstecher am Shakespeare Cliff vorgenommen. Da die Strecke zwischen Ferry Landing und Cooks Beach allerdings so kurz war sind wir zuerst glatt daran vorbeigefahren und mussten nochmal umdrehen 😄

Von dort oben hatten wir einen tollen Blick auf Cooks Beach und die davor liegende Lonely Bay, die wir aber nicht noch ansteuerten. Zur anderen Seite konnte man sehen, wie sich Whitianga über den leichten Hügel erstreckt.

vorne Lonely Bay, dahinter Cooks Beach

Am Himmel drehte ein Flugzeug noch seine Runden, und auch wir bereiteten uns, in der Unterkunft angekommen, auf unsere Rückreise vor. Ein bisschen chillen und Kraft tanken, Koffer packen, und natürlich wieder das ständige Artikel schreiben 🙄 😅
Gegen 22 Uhr waren wir dann im Bett und fühlten uns ein wenig in unsere Kindheit zurückversetzt – an den Tag, als die Sommerferien vorbei waren und man es nicht glauben konnte, dass die Schule am nächsten Tag wieder anfing. Alles hat ein Ende 😔